In wissenschaftlichen Arbeiten, Dissertationen oder umfangreichen Berichten sind Tabellen oft wichtige Informationslieferanten. Ein Tabellenverzeichnis gibt dabei einen schnellen Überblick über die enthaltenen Tabellen und ihre Platzierung im Dokument. Sofern Sie den Beschriftungsbefehl zur Kennzeichnung Ihrer Tabellen nutzen, können Sie sehr einfach ein Verzeichnis mit allen Tabellen erstellen lassen. Ein Tabellenverzeichnis wird nach den gleichen Regeln wie ein Abbildungsverzeichnis erstellt.
Setzen Sie den Cursor unterhalb der Überschrift »Tabellenverzeichnis« 1 . Wechseln Sie anschließend in die Registerkarte »Referenzen« 2 . Rufen Sie hier den Befehl »Abbildungsverzeichnis einfügen« 3 aus der Gruppe »Beschriftungen« auf. 1
Die Detaileinstellungen nehmen Sie im Fenster »Abbildungsverzeichnis« vor. Öffnen Sie das Auswahlfeld der Beschriftungskategorie 4 und stellen Sie diese anschließend auf »Tab.« 5 um. Bestätigen Sie die Einstellung mit »OK« 6 .
Schon erscheint das Tabellenverzeichnis 7 , das die beiden Tabellen des Dokumentes aufführt.